Dienstag, 12. Februar 2019

"Kolonien der Strömung" veröffentlicht in der internationalen Anthologie "all over heimat"

Was fällt Dichter*innen und Schriftsteller*innen aus über 20 Nationen zum Begriff Heimat ein? Die Herausgeber der vorliegenden Anthologie (Matthias Engel, Thomas Kade und Thorsten Trelenberg) stellten diese Frage und zogen Bilanz. 
Das europäische Gemeinschaftsgedicht "Kolonien der Strömung" von Klara Hurkova, Maria Topali und Monika Littau, das bereits in Berlin mit dem Preis für politische Lyrik ausgezeichnet wurde, ist nun auch in dieser Anthologie erschienen und wieder nachlesbar.
„all over heimat“ macht mit den ausgewählten Lyrik- und Prosatexten deutlich, dass die Suche nach dem, was wir Heimat nennen, nicht nur die verzweifelte Suche nach Sehnsucht und Geborgenheit in einer von zunehmend unbehausten Individualisten geprägten Zeit ist. Vielmehr wird deutlich, dass es bei knapp 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten auch rund 7 Milliarden Definitionen von Heimat gibt.